Zusammenfassung erster Tag der 2. kollektiven Intelligenz Eventwoche

Herzlich Willkommen zur zweiten kollektiven Intelligenz Eventwoche

Vielen Dank für den Zuspruch nach der ersten kollektiven Intelligenz Eventwoche. Über 4500 Personen haben sich den Content der Referenten der letzten Eventwoche angesehen. In unseren digitalen Homebases haben wir auch sehr guten Zuspruch erhalten. Also war es klar, die zweite Woche kommt. Hier ist sie!

Wieder fünf Tage mit 15 Themen zu einem weiteren wichtigen Punkt des Networkings, die richtige Auswahl des Netzwerkes. Was geht da alles schief! Zuerst sind alle bei Facebook, um überhaupt eine Idee vom Networking zu bekommen. Dann weiter zu XING, weil hier Geschäfte gemacht werden, so sagt man. Ok, kein Erfolg, weiter in das nächste Netzwerk mit mehr persönlichem Bezug. Gerne auch mit mehr Kaffeetrinken und wichtigen Persönlichkeiten, die sich selber Entscheider nennen. Jetzt merkt man, das sind keine Entscheider sondern Ausscheider leerer Worthülsen. Aber war das Networking? Nein, das war der Versuch des Aufbaus einer Idee, was Networking sein kann aber für den Leser so nicht ist. Wie finde ich also mein Netzwerk? Genau diese Frage wird von den Referenten an Beispielen aus dem Networking mit den Teilnehmern diskutiert. Machen Sie mit und treffen danach Ihre Auswahl oder ergänzen Ihr persönliches Networking durch ein weiteres Netzwerk.

Rational oder Emotional, welche Gründe sprechen für welches Netzwerk?

Heute wurden die zwei Pole der Bestimmung von Netzwerken behandelt. Herr Menk vertritt die Meinung, dass wir zuerst emotionale Gründe suchen, um in einem Netzwerk Kontakte zu knüpfen. Erst danach folgt die rationale Begründung der Entscheidung. Wir müssen uns zuerst wohl fühlen und erst danach geht es in die Tiefen des professionellen Networkings. Ist das so? Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu Ihrem Entscheidungsverhalten. Oder besser beteiligen Sie sich an den Chats hier auf dem Blog.

Was ist eigentlich kollektive Intelligenz?

In der Umgangssprache wird es als Intelligenz der Massen bezeichnet. Es geht darum den Menschenmassen unserer Gesellschaft Aufgaben zu stellen, die sie durch eine Gemeinschaftsleistung lösen. Networking bzw. Netzwerke sind eine der etablierten Methoden diese Intelligenz zu nutzen. Das Anzapfen der Massenintelligenz hat sich zu einem der schnellsten und effektivsten Problemlöser der letzten zwei Dekaden entwickelt. Jeder kann diese Methoden anwenden und nutzen, es muss einem nur gelingen die Massen zu erreichen und sie davon zu überzeugen gemeinschaftlich ein Problem zu lösen. Diese Methode ist somit stark mit den Möglichkeiten des Internets und der Social Media verbunden. Werden also Netzwerke gut entwickelt, sind sie wahre Weltmeister in der Lösung von Problemen. Die Referenten haben schon vor mehr als 10 Jahren diese Methoden erfolgreich eingesetzt. Hier werden wir sie weiter entwickeln und auf neue Anwendungen übertragen.

Wohlfühlen, lernen und sofort anwenden.

Diese drei Worte kennzeichnen das Konzept der kollektiven Intelligenz Eventwoche. Wie kann man sich in einer digitalen Umgebung wohl fühlen? Indem wir die Lounge mit Ihnen aufbauen. Montags – Freitags geöffnet von 9:00 -20:00 Uhr. Ein virtueller Raum in dem sich Gäste, Teilnehmer, Referenten und Betreuer treffen, fast wie in der materiellen Realität. informieren, umsehen, gesehen werden, chillen, kommunizieren und neue Kontakte knüpfen. Wir fangen gerade an mit der Umsetzung – machen Sie doch bitte mit.

Lernen ist kein eindeutiger Prozess! Jeder lernt anders und, sehr wichtig, verarbeitet das Wissen nach seinen Möglichkeiten. Innerhalb dieser Woche wollen wir weitere Möglichkeiten schaffen, das Wissen einfach, schnell und unkompliziert zu transportieren. Machen Sie doch bitte daraus, was Sie wollen! Wenn wir Ihre Adaption erkennen, würden wir es als Erfolg ansehen.

Wenden Sie mit unserer Unterstüzung das erworbene Wissen sofort an. Schreiben Sie uns, was Sie aus den Ideen, Chats, Verbindungen, Informationen etc. gemacht haben. So können auch andere von Ihnen lernen. Vielen Dank!

Viel Spaß und Erfolg bei dem zweiten Tag der kollektiven Intelligenz Eventwoche.

Netbaes 27.8.2012