Open Management, Herausforderung des Managements
Tagesmoderation: Tim Schikora Wolfhart Hildebrandt
Ablauf Montag 28.1.2013
10:00 – 11:00 Uhr
1. Einführungschat-Thema: Neue Grundlagen für Unternehmenserfolge durch die Methoden des Open Managements
Open Management ist eine Herausforderung für innovative Unternehmen, aber es stellt auch eine Weiterentwicklung der Managementmethoden und damit Lösung dar. Open Management bezeichnet die Führungsmethoden der Integration der Informationen aus Social Medias sowie der externen Ergebnisse der kollektiven Intelligenz in Unternehmen. Dieser Begriff reflektiert und beinhaltet auch die Veränderung der Märkte, der Unternehmen und somit des Managements durch die Stärke der Social Media sowie der kollektiven Intelligenz. Es ist nicht als eine umfassende geschlossene Management-Kultur zu verstehen. Vielmehr stellt Open Management einen Begriff dar, der durch die Inhalte und Beiträge der 4. kollektiven Intelligenz Eventwoche weiter gefüllt werden muss. Die Referenten geben eine Einführung ins Thema sowie in den Ablauf der Woche.
Referenten: Tim Schikora und Wolfhart Hildebrandt
Mehr Informationen zu den Referenten gibt es hier.
OPEN-NEWS UM 12:00
Kommen Sie auf die OPEN-NEWS Plattform und chatten Sie mit Referenten, Organisatoren und Teilnehmern über Ihre Erfahrungen und Ideen zu den Themen des Tages. 30 Minuten News des Tages, Fragen, Ideen und Chats.
12:00 – 12:30 Uhr
ZUR OPEN NEWS PLATTFORM KLICK HIER! ANMELDUNG IM GUEST-FELD MIT NAMEN.
Moderation: Claudia Heilmeyer
Mehr Informationen zu der Moderatorin gibt es hier.
14:00 – 15:00 Uhr
2. Chat-Thema: Ein neues Management für Unternehmen
Wir reden heute viel über die Öffnung von Unternehmen nach außen: Die Kreativität der ganzen Welt soll uns helfen bessere Ideen und Produkte schneller zu kreieren. Unser grundlegendes Denken hat sich jedoch nicht geändert. Wir versuchen immer noch messbar zu machen was messbar ist und suchen nach Prozessen die uns helfen sollen alles zu quantifizieren und zu kontrollieren. Zwar sollen Modelle und Regeln flexibler werden, aber es geht nach wie vor darum Unsicherheit durch überbordende Kontrollsysteme zu reduzieren. Wie im Ptolemäischen Weltbild ist jedoch wohl der grundlegende Ansatz falsch und nur ein echtes Umdenken kann uns weiterbringen.
Offenheit fängt Innen an. Natürlich in unseren Köpfen, aber auch im Unternehmen. Nur wenn alle Mitarbeiter als das gesehen werden was sie sind, als erwachsene Menschen mit Engagement und guten Ideen, nur wenn wir uns gegenseitig vertrauen und Unternehmungen wirklich gemeinsam vorantreiben, nur dann können wir in Zukunft bestehen. Der Taylorismus hat sich überlebt. Die neue Form der Zusammenarbeit muss die Antwort auf die Sinnsuche der jungen Generationen und eine immer dynamischere Umwelt geben.
Es geht nicht um kommunistische Arbeitsformen oder um hierarchielose Unternehmen. Es geht vielmehr um die Frage ob wir die Fähigkeiten des Einzelnen in Kästchen sperren, Mitarbeiter einheitlich formen und wir alles kontrollieren oder ob wir Andersartigkeit und Unsicherheit im Detail aushalten und dafür durch Diskurs, durch Selbstorganisation und durch Einsparungen im Kontrollapparat auf allen Ebenen profitieren.
Referent: Andreas Wichmann
Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.
16:00 -17:00 Uhr
3. Chat-Thema: Aufbau einer Open Innovation Challenge
Brain Sourcer und Netbaes werden eine gemeinsame Challenge auf www.brain-sourcer.com veröffentlichen. ” Was kann unsere Gesellschaft tun, um jungen Müttern oder Vätern zu helfen, schneller wieder in die Arbeitswelt zurückzukehren?” An dieser Frage zeigt der Referent auf, wie ein typisches Open Innovation Projekt entwickelt wird. Innerhalb dieser Woche werden die einzelnen Phasen der Challenge vorgestellt und den Teilnehmern wichtige Hinweise zur Durchführung gegeben. Heute werden die Grundsätze der Fragestellung und Prozessplanung vorgestellt.
Zwei Beteiligungen in dieser Challenge sind möglich, einmal lernen hier im Chat und/oder eigene Ideen auf dem Brain Sourcer Portal einreichen und hoffentlich den ersten Preis gewinnen. Viel Erfolg!
Referent: Alexander von Rebenstock
Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.
18:00 -19:00 Uhr
4. Webinar-Thema: Open Innovation Canvas als Werkzeug im Umgang mit offenen Managementprozessen
Eine erhöhte Komplexität von Management- und Entwicklungsprozessen macht es immer schwerer diese zu überblicken und gezielt zu steuern. Oft hoffen Führungskräfte auf eine allgemeingültige Erkenntnis, die ihnen eine Lösung bringen soll. Viel gezielter können die meist sehr individuellen Herausforderungen mit einem Werkzeug angegangen werden, das schnellen Überblick ermöglicht und Experimentierfreude auslöst. Dies hilft die veränderten Rahmenbedingungen zu verstehen und neue Managementprozesse zu identifizieren.
Tim Schikora, Geschäftsführer der Insight Innovation GmbH, wird Sie während der 4. kollektiven Intelligenzwoche auf eine Reise mitnehmen, den Open Innovation Canvas zu erforschen und einzusetzen. Anhand zweier Beispiele wird er in dieser Mischung aus Webinar und Chatinar die Managementprozesse, welche offenen Entwicklungen zu Grunde liegen, beleuchten und ihre zahlreichen Fragen dazu beantworten. Heute werden zwei Anwendungen des Open Innovation Canvas im Webinar vorgestellt. Die Fortsetzungen sind Chats am Dienstag und Mittwoch.
Hier gehts zum Webinar! Klick hier. Anmeldung mit Namen im Feld: Enter Guest Name
Referent: Tim Schikora
Persönliche Einladung und die Inhalte des Webinar als PowerPoint.
Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.
Tageszusammenfassung nach acht!
Täglich nach Acht (20:00 Uhr) wird eine kurze Tageszusammenfassung hier auf dem Blog veröffentlicht.
Gäste und Referenten treffen sich täglich zwischen 10:00 – 19:00 Uhr in der digitalen Lounge des kollektiven Intelligenz Chapters hier auf dem Blog. Zugangscode anfordern: info@netbaes.com
——————————————————————————————————————–
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.