25.4.2013 Tageszusammenfassung nach acht

5.kollektive.bilder.4

OPEN ENTERPRISE TAKE OFF

Im Unternehmens Take Off Umsatz und Ertrag aufbauen

Im herkömmlichen Unternehmen werden Startphasen als sehr problematisch angesehen. Insbesondere werden Umsatz und Ertragssteigerungen als fast unmöglich angesehen. Die in dieser Phase bestehenden Chancen werden ignoriert. Tim Schikora hat heute Morgen in seiner Präsentation und Chat erklärt, dass sehr wohl erhebliche Chancen bestehen den Umsatz und Ertrag zu erhöhen. Es ist auch in der frühen Phase eines Unternehmens oder Produktes eine breite Beteiligung der Communitys möglich. Die frühe, starke Beteiligung hatte Herr Schikora auch in seinem Chat. Sie führt dann auch zum Erfolg.

Trends & Geschäftsmodelle in Open Innovation

Schon vor dem Start des Chats haben ein Dutzend Teilnehmer auf Herrn Dr. Gebauer gewartet. Es bestand eine hohe Erwartungshaltung gegenüber seinem Bericht über die Trends und Geschäftsmodelle in Open Innovation. Leider hatte er Probleme seinen Chat zu starten, so etwas kommt schon mal vor. Einige Teilnehmer konnten nicht warten und verließen den Chatroom. Schade, es entging ihnen ein sehr guter Vortrag über Perspektiven dieser immer wichtiger werden Form des Innovations-Managements. Herr Dr. Gebauer schaffte es aber innerhalb der zweiten 30 Minuten seine Mitleser so zu begeistern, dass wir per Twitter gebeten wurden ihn wieder einzuladen. Bei der nächsten Woche im Sommer, versprach er uns, ist er wieder dabei.

Von der Idee zur Umsetzung: Zur Förderung von Innovationsprojekten aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand

Schon bei der letzten kollektiven Intelligenz Eventwoche hatte Herr Dr. Depner alle Beteiligten in seinem Chat gefesselt und aufgefordert seine Förderangebote zu prüfen und einzusetzen. Wir wurden gebeten ihn noch einmal einzuladen und seine Ausführungen zu verdichten und mit vielen Praxisbeispielen zu unterlegen. Genau das hat er heute innerhalb seiner zwei Chats getan. In seinen zwei Chat um 18:00 Uhr hat er beschrieben, wie diese Förderungen erfolgreiche Unternehmen und damit Arbeitsplätze schaffen. Wer jetzt noch Probleme hat seinen Unternehmenswachstumsprozess zu finanzieren hat nicht zugehört oder war nicht dabei. Übrigens auch diesen Chat kann man nachlesen im Tagesmenüpunkt Donnerstag 25.4.2013.

10 wichtige Tipps zum Start einer Open Enterprise

In diesem Chat hat Herr Hildebrandt eine Übersicht zu den 10 wichtigsten Tipps zum Aufbau einer Open Enterprise gegeben. Jeder noch nicht Unternehmer sollte diese Inhalte lesen und darüber nachdenken, ob er an diese Punkte bei seinen Planungen gedacht hat. Sicherlich müssen nicht alle Punkt berücksichtigt werden. Es gibt bestimmt auch viele andere wichtige Punkte, die zu berücksichtigen wären. Aber eines ist klar, wer 30 Jahre in den alten etablierten Märkten der Egozentrik der Kapitalmaximierer umher gelaufen ist, kann diese Hinweise nicht verstehen und umsetzen. Soll er auch nicht. Er soll nur noch Platz machen für das Neue!

Alternative bankenunabhängige Umsatzfinanzierung

Für einen Bagger! Ja Sie haben richtig gelesen. In diesem Chat hat Herr Backhaus darüber berichtet, wie er einen Mini-Bagger über die Crowd finanziert hat. Wer also den absurden Satz der Theorie und Praxis im Kopf hat, findet hier sein Beispiel aus der realen Wirtschaft des Kanalbaus im Westen Deutschlands. Alles zum Anfassen und sofort zum Nachmachen. Sogar mit sehr guter Anleitung durch den Referenten. Bei uns liegen immer Theorie und Praxis in einem Kanalbett. Sie brauchen auch keinen Mini-Bagger, um hier den Schatz zu heben, die Anleitung zum Erfolg von Herrn Backhaus reicht völlig aus.

Netbaes 25.4.2013